Wissenswertes


Aus dem Inhalt:

  • Klassische Lernziele in der Sportpädagogik: Motorisch, emotional-affektiv, kognitiv
  • Arbeitsmodel Synthesis: Motorische Ebene, strukturelle Ebene, biochemische Ebene
  • Motorische Symptome des Parkinson Syndroms
  • Verbesserungspotenzial motorischer Symptome: Beispiel Berg Balance Scale - Daten
  • Nordic Walking Studie: Studienergebnisse, erkennbare Prinzipien der Bewegungstherapie - Neuromuskuläres Training
  • Voraussetzung für Bewegung: Position der Körpersegmente (Alignment) im Sitzen und Stehen - Physiotherapie auf neurophysiologischer Grundlage
  • Das BIG Prinzip
  • Methodik - Übung von Bewegungsabläufen
  • Methodik und Trainingsgeräte - Übung der Gleichgewichtsfähigkeit
  • Reale und virtuelle Übungswelten: Sensorik - Afferenz und Motorik - Efferenz
  • Bewegungen im Alltag: Körperlagewechsel z.B. Aufstehen
  • Welche Bewegungsprogramme- und muster bringen wir mit und woher ?
  • Individuelle sportmotorische Erfahrungen
  • Motorischen Lernen und Üben: Rückkoppelbare (closend Loop) und nicht rückkoppelbare (open Loop) Schleifen
  • Übungen mit bereits erlernten Bewegungsprogrammen- und mustern